News

Gesprächsreihe "Ber(li)ner Salon"

Seit Beginn 2014 organisiert die Deutsche Botschaft Bern eine Themenreihe „Ber(li)ner Salon“. Diese Plattform gibt deutschen und Schweizer Referenten sowie geladenen Gästen Gelegenheit zum Austausch ...

Bundestagswahl 2017

18.11.2017 19:16

Jamaika-Unterhändler steuern auf Entscheidung zu

Am Sonntag wollen die Jamaika-Unterhändler von CDU, CSU, FDP und Grünen über Koalitionsverhandlungen entscheiden. Aber beim Klimaschutz und der Migration gibt es immer noch keine Einigung.


18.11.2017 16:05

Kommentar: Hört auf mit dem Jamaika-Unsinn!

Seit vier Wochen versuchen Union, FDP und Grüne herauszufinden, ob sie zusammen regieren könnten. Was die Parteien "sondieren" nennen, ist inzwischen nur noch absurdes Theater, meint Sabine Kinkartz.


17.11.2017 07:37

"Jamaika": Parteien lassen selbst gesetzte Frist verstreichen

Kurz vor Sonnenaufgang endeten die Sondierungsgespräche in der Parlamentarischen Gesellschaft - ohne Ergebnis

Spätestens am Freitagmorgen wollten CDU, CSU, FDP und Grüne ihre Koalitionssondierungen beenden. Doch daraus wurde nichts. Die einen nehmen es locker, die anderen reagieren verschnupft.


16.11.2017 12:08

Koalition oder die Kunst des Konsenses

Koalieren nennt man die Fähigkeit, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden. Das ist bei vier beteiligten Parteien schwerer als bei zweien. Und erst recht, wenn dabei Rechte auf Linke treffen.


16.11.2017 09:25

Jamaika-Gespräche: Showdown nach 29 Tagen

Der Erfolg der Sondierungsgespräche wird auch den künftigen Weg von Angela Merkel bestimmen

In wenigen Stunden wollen Union, FDP und Grüne entscheiden, ob es genug Einigendes für ein Regierungsbündnis gibt. Damit sollen Tage voller Zuhören, Streiten und Ausloten enden. Die letzten Knackpunkte in der Übersicht.


Kamerateams

Presse und Medien

Willkommen bei der Presseabteilung! Hier finden Sie Medienmitteilungen der deutschen Regierung und der Botschaft, Interview mit dem Botschafter sowie Links zu den bekanntesten deutschen Medienangeboten.