News

Gesprächsreihe "Ber(li)ner Salon"

Seit Beginn 2014 organisiert die Deutsche Botschaft Bern eine Themenreihe „Ber(li)ner Salon“. Diese Plattform gibt deutschen und Schweizer Referenten sowie geladenen Gästen Gelegenheit zum Austausch ...

Bundestagswahl 2017

24.09.2017 21:49

Wahlabend: Tiefschläge und Herausforderungen

CDU/CSU verlieren dramatisch, die FDP ist wieder im Bundestag und die AfD wird drittstärkste Kraft. Die Bundestagswahl hat die politische Arithmetik in Berlin gehörig aufgemischt.


24.09.2017 21:33

CDU-Party: Sieger mit versteinerten Mienen

Der Wahlabend im Konrad-Adenauer-Haus: Für ein paar Minuten konnte Angela Merkel ihren Anhängern ein gequältes Lächeln auf die Lippen zaubern. Doch eigene Verluste und der AfD-Aufstieg lassen keine Freude aufkommen.


24.09.2017 20:54

SPD: Gekämpft und verloren

Es war ein kurzer Wahlabend im Willy-Brandt-Haus in Berlin. Nach der krachenden Niederlage der SPD wollten die meisten Genossen nur noch weg. Erstmal nach Hause und dann in die Opposition. Sabine Kinkartz berichtet.


24.09.2017 20:43

Hajo Funke: "Die großen Parteien haben zu wenig zugehört und geantwortet"

Eine AfD-Anhängerin schaut während der Wahlparty in Berlin vom Balkon auf Proteste gegen die Partei

Die Volksparteien haben bei der Bundestagswahl massiv Stimmen verloren und die rechtspopulistische AfD ist drittstärkste Kraft geworden. Beides steht in engem Zusammenhang, sagt Politikwissenschaftler Hajo Funke.


24.09.2017 20:09

Kommentar: Deutschland will sich wieder streiten

Der heutige Wahlsonntag ist eine Zäsur für Deutschland. Rechtspopulisten ziehen erstmals ins Parlament und Kanzlerin Merkel ist angeschlagen, schreibt Ines Pohl.


Kamerateams

Presse und Medien

Willkommen bei der Presseabteilung! Hier finden Sie Medienmitteilungen der deutschen Regierung und der Botschaft, Interview mit dem Botschafter sowie Links zu den bekanntesten deutschen Medienangeboten.